Neue Impulse für den Austausch mit unserer Partnerschule in Tel Aviv

Nach den Sommerferien – in beiden Ländern – wollen wir den (Sprach-) Austausch durch Aktionen im eigenen Umfeld und digitale Treffen wiederbeleben und intensivieren. Bereits im Januar 2024 wurde dieser digitale Austausch mit dem damaligen Jahrgang 8 gestartet.  Am 24.09. fand dann das erste Zoom-Meeting im neuen Schuljahr statt. Die Schüler*innen haben sich gegenseitig Floskeln auf Hebräisch und Deutsch beigebracht. Die meistbenutzte Sprache bleibt aber Englisch. Auf israelischer Seite nehmen nun 10 und auf unserer Seite 12 SuS aus dem Jahrgang 9 teil.

Geplant ist, sich gegenseitig den Alltag (Familie, Lieder und Rezepte), die Religion (Bräuche und Feiertage) und das Umfeld (Essen und das Ruhrgebiet vs. Tel Aviv und Jerusalem) vorzustellen sowie weitere kreative Aktionen durchzuführen. Alles soll vielseitig dokumentiert und virtuell über 3000km hinweg präsentiert werden. Wir Lehrer*innen und vor allem die Schüler*innen sind nun wieder sehr motiviert und freuen uns auf den Austausch.

Auf dem digitalen Wege ohne Ausblick auf ein echtes Treffen ist es natürlich schwieriger den Kontakt zu halten, aber wir wollen eben durch diese Zoom-Meetings Impulse schaffen, die helfen, den Kontakt aufrecht zu erhalten.

Personell gab es an der Partnerschule Veränderungen in der Schulleitung (nun Herr Barlev) und der Leiterin der Mittelschule mit den Jahrgängen 7 bis 9 (nun Frau Dagan). Beide unterstützen ihre Kollegin Yolanda Meidan (von Beginn an dabei) und diese Partnerschaft intensiv und wünschen sich von Herzen, dass dieser Austausch weitergeführt wird.