Jobbörse am Stoppenberg ein toller Erfolg

Am Samstag (15.06.) fand in guter Tradition erneut unsere in Eigenregie organisierte schulinterne Jobbörse am Stoppenberg statt. Die Rückmeldungen von allen Seiten zeigen, dass dies ein Format ist, dass auf allen Ebenen und von allen Beteiligten als großer Erfolg gewertet werden darf. Einerseits konnten langjährige Kooperationspartner, die bereits zum fünften Mal zu Gast waren, begrüßt werden, erfreulicherweise stellten sich aber auch viele neue Unternehmen, welche der Einladung zum Stoppenberg folgten, vor.

Als hilfreich erwies sich hier die Kontaktvermittlung über das Netzwerk unserer Berufsberaterin, Frau Lauth. An dieser Stelle wurde es etwas emotional, wechselt Frau Laut doch innerhalb der Agentur für Arbeit in die Teamleitung, sodass die Jobbörse zunächst die letzte Veranstaltung am Stoppenberg bedeutete. Für ihre tolle Arbeit im Sinne unserer Schülerinnen und Schüler überreichte das StuBo-Team ihr einen bunten Blumenstrauß.

Die Palette der Ausbildungsberufe war wieder einmal bunt gemischt. Angefangen beim Ausbildungsberuf zur AkustikerIn und AnlagenmechanikerIn im Rohrleitungsbau über die Bundespolizei- und Landespolizeibeamten, dem Bäcker- und Konditorenhandwerk, den Ensorgungsbetrieben, den städtischen Ausbildungsberufen bis hin zum Beruf der SchädlingsbekämpferIn und als Pflegefachpersonal. Schon diese Auswahl, die keinen Anspruch auf Vollständigkeit besitzt, zeigt, dass das Angebot überragend war und sich aus allen Berufsfeldern bunt gemischt präsentierte.

Unsere SchülerInnen erprobten viele Berufe praxisnah. Viele SchülerInnen konnten an diesem Tag wichtige Kontakte knüpfen und es gab eine erfreulich hohe Zahl, die sich an diesem Tag bereits Praktikumsplätze sicherten, die perspektivisch vielleicht in eine Ausbildung münden könnten. Hier kann man sicher von einer „Win-Win-Situation“ sprechen.

Ganz stolz sind wir auf unsere SchülerInnen, die einen wundervollen Eindruck bei den Ausstellern hinterließen, denn alle Firmen, Institutionen, Weiterbildungskollegs und Einrichtungen möchten im nächsten Schuljahr definitiv wiederkommen und lobten die „Stoppis“ für das große Interesse und den wertschätzenden Umgang, den sie im Kontext von Berufsmessen so nicht häufig erleben.

An dieser Stelle gilt unser besonderer Dank den ReferendarInnen und den vielen KollegInnen, die an vielen Stellen tatkräftig unterstützten, auch das ist sicher so nicht selbstverständlich. Vielen Dank! Ebenfalls wurde das „Catering“ im Bistro wurde von allen Ausstellern lobend erwähnt, auch hier ein herzliches Dankeschön für alle fleißigen Helferinnen und Helfer!

Der Schlussapplaus gilt allerdings in ganz besonderer Weise dem StuBo-Team um Frau Rieger, Frau Gebauer, Herrn Dornebusch und Herrn Kinder. Sie organisierten, knüpften und pflegten Kontakte, sorgten für einen strukturierten Ablauf und ließen die Jobbörse am Stoppenberg zu einer der größten auf Essener Stadtgebiet werden. Ein Angebot, das im schulischen Bereich, eigenständig organisiert, sicher seines Gleichen sucht. Ein toller Einsatz, für den wir uns als Schulgemeinschaft auf diesem Wege ganz herzlich bedanken!