Alles im Lot auf’m Boot – Kanutag der 6. Klassen

Unser Kanuabenteuer startete an der Ruhr, auf dem Gelände des Steeler Freibads.

Zunächst gab es eine Einweisung in die kooperativen Regeln des Kanufahrens durch unseren Schulsozialarbeiter Holger. Dieser erklärte den SchülerInnen, dass man alle Regeln des menschlichen Miteinanders beim Kanufahren an einer Hand abzählen kann:

Daumen: „Alles super“

Zeigefinger: „Achtung Regeln“

Mittelfinger: „Keine Beleidigungen – faires Miteinander“

Ringfinger: „Vertrauen in den Partner“

Kleiner Finger: „Rücksicht auf die „Kleinsten“ – Jeder hat gleiche Rechte.

Anschließend wurden alle Kanuten mit ihrer Ausrüstung, Schwimmweste und Paddel, bestückt.

Kanutrainer Klaus führte danach in die Theorie des Kanufahrens ein: Wo ist beim Kanu eigentlich vorne und hinten? Wie handle ich das Paddel für eine optimale Kraftübersetzung? Wie und in welcher Reihenfolge steige ich sicher ins Kanu ein und aus?…  und machte die SchülerInnen mit weiteren „Trockenübungen“ zur Steuerung des Kanus vertraut.

Danach wurde es ernst und die Truppe stach jeweils in Viererbesatzung und mit Teamnamen wie „Die Krabben, Seesterne, Enten, Crocodiles“ in See. Zunächst gab es ein paar praktische Übungen auf der Ruhr unter Anleitung der Trainer. Dabei wurden das gleichmäßige Paddeln, Drehungen und Haltemanöver eingeübt.

Nach einem kurzen, stärkenden Picknick an Land startete dann die Kanufahrt entlang der Ruhr bei bestem Sonnenwetter.

Nach der Ankunft wurden die Kanus gereinigt und wieder ordnungsgemäß verstaut.

Zum Abschluss war dann noch eine Runde Spiel und Spaß im Schwimmbecken des Steeler Freibads angesagt. Hier wurde dann ausgelassen geplanscht und wir ließen einen schönen, ereignisreichen Ausflug ausklingen.

Insgesamt war es ein absoluter „Daumen hoch“-Tag für alle Kinder.